FAQ

Queries may arise during your application. Please find responses to the most frequently asked questions:

HOW DO I APPLY?

We prefer applications via our website – whether pro-actively or in direct response to an advertised position. This enables timely and structured processing. The link for the online application can be found in each published job advertisement or use our APPLY DIRECTLY button. You also can send us your application via e-mail to hamburg@alten-technology.com.

If you have any specific questions in advance that aren’t clarified in this FAQ, of course you can always get in touch with us personally.

WHAT POSITIONS ARE CURRENTLY OPEN?

All of ALTEN Technology´s current vacancies can be seen here.

CAN I SEND AN UNSOLICITED APPLICATION?

Unsolicited applications are very welcome. You can send your application documents to us here.

WHAT DOCUMENTS SHOULD I INCLUDE WITH MY APPLICATION?

Please include a cover letter with details of the positions you are interested in, your availability, mobility with regards to location, as well as your salary expectations. Please also include a CV in German and English with details of your previous work experience and education. We would also appreciate any references and all relevant certificates.

IS MY APPLICATION ONLY CONSIDERED FOR THE POSITION I APPLY FOR? DO I NEED TO APPLY AGAIN FOR OTHER POSITIONS?

When you apply, you indicate a preference regarding a position. Each incoming application is always checked for a match against all current vacancies. So you can apply for several positions at the same time and thus indicate several preferences. If your documents are already available due to an application, you don’t need to enclose your documents again when you make additional applications at the same time, as your application profile will already be included in our system.

WHAT DOES THE ALTEN TECHNOLOGY APPLICATION PROCESS LOOKS LIKE IN DETAIL?

You apply for the position you want directly on our website or via email. Or you send us your unsolicited application. Once the application has been received, your documents are examined by the relevant departments and you receive a response as soon as possible.

If the examination is successful, we contact you to arrange an initial interview. During this initial interview, we introduce our company, discuss the individual stages of your career and validated your suitability for specific positions. You will receive our feedback on the first interview within 3 weeks. If your competences match with our expectations, we discuss the position with you and invite you to another interview in our offices to get to know you better. If it seems there isn’t an immediate match based on the first interview, the application process doesn’t necessarily end. There could very well be a further series of telephone interviews to verify a match with other positions.

During a personal interview in our offices we provide you with more information and let you know our first impressions. This is immediately followed by a personal meeting with the responsible department leader.

Once everything in this two or three-stage process has been completed successfully, we make you an offer.

 

ALTEN Recruitment process

HOW CAN I PREPARE MYSELF FOR INTERVIEWS

You should take time to familiarise yourself with our company and the ALTEN group by visiting our websites. You should also be able to describe all the stages in your CV, what your responsibilities and work involved and which of your experiences are particularly relevant for a specific job description.

WHAT ARE THE BASIC REQUIREMENTS EXPECTED OF AN APPLICANT?

You should be communicative and a team-player, work in an independent, analytical and detail-oriented way and have an interest in technology.  Please find additional information about the subjects and qualifications desired below.

DO I NEED TO BE WILLING TO TRAVEL?

As an ALTEN Technology employee, you should have a certain amount of flexibility. Some projects do require travel. Travel specifics will be discussed and agreed with you at the project selection stage.

WHAT ENTRY OPPORTUNITIES ARE THERE?

Regardless of whether you’re still at the beginning of your career or already in the middle of it – we offer you extensive opportunities for professional development.

AFTER FILLING AN APPLICATION OR AFTER AN INITIAL INTERVIEW, I GOT A MESSAGE SAYING THAT ALTEN TECHNOLOGY WOULD LIKE TO KEEP MY DOCUMENTS IN THE TALENT POOL. WHAT IS IT ABOUT?

If during the examination process we determined that we currently don’t have vacancies that correspond to your profile, we might want to include you in our talent pool. As soon as we have matching vacancies, we would contact you to discuss them.

HOW LONG WILL MY DATA BE STORED IN THE TALENT POOL?

We like to save your data for an undefined amount of time in order to better introduce relevant positions to you. If you’re no longer interested in us keeping your data, just send us an email any time and we will delete your data from our pool immediately.

HOW WILL MY DATA BE HANDLED?

We treat your data with utmost confidentially. Please see our current data protection regulations here.

AS A GRADUATE, WHICH DEGREE SUBJECTS WOULD GIVE ME THE BEST CHANCES WITH ALTEN TECHNOLOGY?

Traditional areas include mechanical engineering, electrical engineering, IT and business engineering, with their respective specialisations (e.g. aerospace and space technology, vehicle technology, shipbuilding, production and manufacturing technology, plastics technology, automation technology, electronics, telecommunications, etc.). In addition, we are currently looking for technically inclined business administrators and experienced professionals from other fields.

IS IT POSSIBLE TO DO INTERNSHIPS WITH ALTEN TECHNOLOGY?

Generally internships are possible. You should be available for at least a 3 to 6 month period and in your 4th semester of study at least. Those doing internships with us are always compensated for it. Please apply here.

IS IT POSSIBLE TO WRITE A DISSERTATION WITH ALTEN TECHNOLOGY?

Generally it is possible to do your dissertation work with us. You should be available for at least a 3 to 6 month period. Those doing dissertation work with us are always compensated for it.

WHAT OTHER WAYS ARE THERE FOR ME TO STAY IN CONTACT WITH ALTEN TECHNOLOGY?

For current news, open vacancies and other information about our company, follow us on social media channels: Xing, Kununu, LinkedIn, Facebook, Google+ und Twitter.

WHAT MAKES US SPECIAL AS AN EMPLOYER?

  • ALTEN Technology offers variety.
  • ALTEN Technology provides security.
  • ALTEN Technology promotes you as an individual.
  • ALTEN Technology emphasises teamwork.

Excellent reasons for your career at ALTEN Technology

ALTEN Technology provides security, offers variety, promotes you as an individual and emphasises teamwork.

Contact us

*Required fields

ALTEN FAQ

FAQ

Bei einer Bewerbung ergeben sich oft viele Fragen. Hier finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten.

WIE BEWERBE ICH MICH?

Wir bevorzugen grundsätzlich eine Bewerbung über unsere Webseite – initiativ oder direkt auf eine ausgeschriebene Position. Das ermöglicht uns eine rasche und strukturierte Bearbeitung Ihrer Unterlagen. Den Link zur Online-Bewerbung finden Sie in den ausgeschriebenen Stellen oder durch unser Initiativbewerbungs-Button. Eine E-Mail-Bewerbung ist an unsere Adresse hamburg@alten-technology.com möglich.

Sollten Sie vorab spezifische Fragen haben, die nicht in diesen FAQ geklärt werden, können Sie natürlich gern persönlich mit uns in Verbindung treten.

WELCHE OFFENEN STELLEN GIBT ES DERZEIT?

Hier finden Sie alle aktuellen Vakanzen der  ALTEN Technology GmbH.

KANN ICH MICH AUCH INITIATIV BEWERBEN?

Initiativbewerbungen sind ausdrücklich erwünscht. Hier können Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen zukommen lassen.

WELCHE UNTERLAGEN SOLL ICH MEINER BEWERBUNG BEIFÜGEN?

Bitte bewerben Sie sich mit einem Anschreiben, das Angaben zu gewünschten Positionen sowie zu Ihrer Verfügbarkeit, Mobilität bzgl. Arbeitsorten und Ihrer Gehaltsvorstellung beinhaltet. Bitte fügen Sie auch je einen Lebenslauf auf Deutsch und Englisch mit Angaben zu bisherigen Tätigkeiten und Ihrer Ausbildung bei. Zudem freuen wir uns über Ihre Zeugnisse und alle relevanten Zertifikate.

GILT MEINE BEWERBUNG NUR FÜR DIE POSITION, AUF DIE ICH MICH BEWERBE? MUSS ICH MICH FÜR WEITERE POSITIONEN NEU BEWERBEN?

Mit Ihrer Bewerbung geben Sie eine Präferenz bezüglich einer Position an. Grundsätzlich prüfen wir allerdings bei jeder eingegangenen Bewerbung die Passung zu allen aktuellen Vakanzen. Dementsprechend können Sie sich auch auf mehrere Positionen gleichzeitig bewerben und somit mehrere Präferenzen angeben. Sind Ihre Unterlagen bereits durch eine Bewerbung vorhanden, müssen Sie bei weiteren Bewerbungen im selben Zuge nicht erneut Ihre Unterlagen beifügen, da diese in unserem System Ihrem Bewerberprofil bereits beiliegen.

WIE VERLÄUFT DER BEWERBUNGSPROZESS BEI ALTEN TECHNOLOGY IM DETAIL?

Sie bewerben sich direkt auf unserer Webseite oder per E-Mail auf eine gewünschte Position oder senden uns eine Initiativbewerbung zu. Nach Bewerbungseingang prüfen wir Ihre Unterlagen mit den relevanten Fachbereichen und geben Ihnen schnellstmöglich eine Rückmeldung.

Nach erfolgreicher Prüfung rufen wir Sie an, um einen Termin für ein erstes Telefoninterview zu vereinbaren. Im ersten Gespräch stellen wir Ihnen das Unternehmen vor, besprechen gemeinsam die einzelnen Stationen Ihres Lebenslaufs und prüfen die Passung zu relevanten Positionen. Innerhalb von drei Wochen erhalten Sie ein Feedback, ob wir uns eine Zusammenarbeit mit Ihnen vorstellen können oder nicht. Passen Ihre Kompetenzen zu unseren Vorstellungen, stellen wir Ihnen die Position/en vor und laden Sie zu einem weiteren persönlichen Gespräch in unser Büro ein, um Sie noch besser kennenzulernen. Sollte im ersten Gespräch keine passende Position für Sie gefunden werden, muss der Bewerbungsprozess nicht beendet sein. Es können durchaus weitere Telefoninterviews folgen, in denen wir die Passung zu weiteren Positionen überprüfen.

Im persönlichen Gespräch in unserem Büro geben wir Ihnen weitere Informationen und bestätigen den bisher gewonnenen Eindruck. Zu Zwecken dieser Verifizierung folgt direkt im Anschluss ein Gespräch mit dem zuständigen Geschäftsbereichsleiter.

Sind Sie mit uns erfolgreich durch diesen zwei bzw. dreistufigen Prozess gegangen, machen wir Ihnen ein Angebot.

 

ALTEN Bewerbungsprozess

WIE KANN ICH MICH AUF EIN BEWERBUNGSGESPRÄCH VORBEREITEN

Sie sollten sich etwas Zeit nehmen und sich auf unserer Webseite mit unserem Unternehmen und dem Konzern ALTEN S.A. vertraut machen. Zudem sollten Sie zu allen Stationen Ihres Lebenslaufs beschreiben können, was Ihre Aufgaben und Tätigkeiten waren und welche Ihrer Erfahrungen besonders relevant für die spezifische Stellenausschreibung sind.

WELCHE GRUNDSÄTZLICHEN ANFORDERUNGEN WERDEN AN BEWERBER GESTELLT?

Sie sollten kommunikativ und teamfähig sein, selbständig, analytisch und detailorientiert arbeiten und grundsätzlich technisches Interesse haben. Weiterführende Informationen zu den gewünschten Fachrichtungen und Abschlüssen erhalten Sie unten stehend.

SOLLTE ICH REISEBEREIT SEIN?

Als Mitarbeiter bei ALTEN Technology sollten Sie eine gewisse Flexibilität mitbringen. Einige Projekte werden Reisetätigkeit erfordern. Dies wird mit Ihnen zusammen bei der Projektauswahl abgestimmt.

WELCHE EINSTIEGSMÖGLICHKEITEN BESTEHEN?

Egal, ob Sie noch am Anfang Ihres Berufslebens stehen oder schon mittendrin – wir bieten Ihnen umfangreiche Chancen zur beruflichen Entfaltung.

ICH HABE NACH MEINER BEWERBUNG ODER NACH EINEM ERSTEN GESPRÄCH EINE MITTEILUNG BEKOMMEN, DASS ALTEN TECHNOLOGY GERN MEINE UNTERLAGEN IM TALENTPOOL BEHALTEN MÖCHTE. WAS HAT ES DAMIT AUF SICH?

Haben wir im Prozess der Prüfung festgestellt, dass wir aktuell keine Vakanzen haben, auf die Ihr Profil passt, möchten wir Sie in unseren strukturierten Talentpool aufnehmen. Wir kontaktieren Sie, sobald wir passende Vakanzen haben und stellen Ihnen diese dann vor.

WIE LANGE WERDEN MEINE DATEN IM TALENTPOOL GESPEICHERT?

Wir möchten Ihre Daten auf unbestimmte Zeit speichern, um Ihnen relevante Positionen vorstellen zu können. Sollten Sie hieran nicht mehr interessiert sein, können Sie jeder Zeit eine E-Mail an uns senden und wir werden Ihre Daten aus unserem Pool löschen.

WIE WIRD MIT MEINEN DATEN UMGEGANGEN?

Wir behandeln Ihre Daten vertraulich. Hier können Sie unsere aktuellen Datenschutzbestimmungen einsehen.

ALS ABSOLVENT WELCHER FACHRICHTUNG HABE ICH DIE BESTEN CHANCEN BEI ALTEN TECHNOLOGY?

Klassische Bereiche sind unter anderem Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik und Wirtschaftsingenieurwesen mit ihren jeweiligen Vertiefungen (z.B. Luft- und Raumfahrttechnik, Fahrzeugtechnik, Schiffbau, Produktions- und Fertigungstechnik, Kunststofftechnik, Automatisierungstechnik, Elektronik, Nachrichtentechnik etc.). Zudem suchen wir jederzeit nach technisch interessierten Betriebswirten sowie Berufserfahrenen aus anderen Fachrichtungen.

IST ES MÖGLICH EIN PRAKTIKUM BEI ALTEN TECHNOLOGY ZU ABSOLVIEREN?

Praktika sind grundsätzlich möglich. Sie sollten 3 bis 6 Monate Zeit haben und sich mindestens im 4. Fachsemester befinden. Praktika werden bei uns grundsätzlich vergütet.

IST ES MÖGLICH EINE ABSCHLUSSARBEIT BEI ALTEN TECHNOLOGY ZU SCHREIBEN?

Abschlussarbeiten sind grundsätzlich möglich. Sie sollten hierfür 3 bis 6 Monate Zeit mitbringen. Abschlussarbeiten werden bei uns grundsätzlich vergütet.

WELCHE ANDEREN WEGE GIBT ES MIT ALTEN TECHNOLOGY IM KONTAKT ZU BLEIBEN?

Für aktuelle Neuigkeiten zu unserem Unternehmen, offenen Vakanzen und weitere Informationen folgen Sie uns doch auf unseren SocialMedia-Kanälen: Xing, Kununu, LinkedIn, Facebook, Google+ und Twitter.

WAS MACHT UNS ALS ARBEITGEBER BESONDERS?

  • ALTEN Technology bietet Vielfalt.
  • ALTEN Technology gibt Ihnen Sicherheit.
  • ALTEN Technology fördert Sie individuell.
  • ALTEN Technology setzt auf Teamwork.

Beste Gründe für Ihre Karriere bei ALTEN Technology

ALTEN Technology gibt Ihnen Sicherheit, bietet Vielfalt, fördert Sie individuell und setzt auf Teamwork.

Kontaktieren Sie uns

*Erforderliche Felder